Alles an dieser einheimischen Wildpflanze ist essbar: Die noch zarten Blätter, die je nach Standort und Jahreszeit unterschiedlich geformt sind, junge Blütenstängel, Blüten, die noch unreifen Früchte, die Samen und schließlich Rhizome und Wurzelstock, die wie Meerrettich verarbeitet werden können. In einem naturnahen Gartenteich oder Feuchtgebiet wird sie sich wohl fühlen und verwildern. Sie gedeiht aber auch im nicht ganz trockenen Kräuterbeet und sogar im Kübel, wo sich die Supmfkresse leichter beernten lässt.

Essbare Wildpflanze, einheimisch

Kleine lateinische Namenskunde
amphíbius = auf dem Land und im Wasser lebend
Latein. Name:Rorippa amphibia
Pflanzenfamilie:Kreuzblütengewächse
Deutscher Name:Wasser-Sumpfkresse
Volksnamen:Teich-Kresse
Lichtansprüche:Sonne bis Halbschatten
Wuchshöhe:60 cm
Blütenfarbe:gelb
Lebenszyklus:Ausdauernd
Winterhärte:Winterhart
<< zurück zur Liste
Heilpflanze
Würzpflanze 
Teepflanze
Färbepflanze
Essbare Pflanze
Grünkost, Blattgemüse 
Knollen-, Wurzelgemüse
Gemüsefrucht
essbare Blüten 
Duftpflanze
Blütenduft
Aromatisches Laub
Räuchermittel