>> alle Bilder vergrößern

Der dickröhrige Lauch ist ein robuster Wildlauch aus dem Altai-Gebirge. Er verträgt tiefe Wintertemperaturen und Trockenzeiten im Sommer. Als Anpassung an kurze feuchte Vegetationsperioden treibt er schon sehr zeitig im Jahr seine dicken röhrigen Blätter, die bei uns oft schon ab Ende Februar erstmals geerntet werden können. Ähnlich der Winterheckzwiebel, die von diesem Wildlauch abstammen soll, treibt die Zwiebel nach einer sommerlichen Ruhephase zum Herbst wieder neues Laub aus. Verwendet werden die Schlotten zum Frischverzehr oder für Salate sowie die Blütenknospen und Blüten als würzige Salatzutat. Die Zwiebeln vermehren sich im Laufe der Jahre und es könne dann auch ganze Pflanzen samt Zwiebel wie Frühlingszwiebeln verwendet werden.

Essbare Wildpflanze, heimisch in gemäßigten Breiten Asiens oder Nordamerikas

Latein. Name:Allium altaicum
Pflanzenfamilie:Lauchgewächse
Deutscher Name:Altai-Lauch
Lichtansprüche:Sonne bis Halbschatten
Wuchshöhe:40 cm
Blütenfarbe:weiß
Lebenszyklus:Ausdauernd
Winterhärte:Winterhart
<< zurück zur Liste
Heilpflanze
Würzpflanze
Teepflanze
Färbepflanze
Essbare Pflanze
Grünkost, Blattgemüse
Knollen-, Wurzelgemüse
Gemüsefrucht
essbare Blüten 
Duftpflanze
Blütenduft
Aromatisches Laub
Räuchermittel