>> alle Bilder vergrößern

Der Fischaugen-Chili ist bei uns bisher weniger bekannt, anders als im spanischen Sprachraum unter dem Namen ‘Ojo de pescado’. Es handelt sich um eine Wildform der Capsicum chinense-Art, zu der die ganze Habanero-Verwandschaft und praktisch sämtliche der richtig scharfen Chilis gehören. Und was mich für ihn besonders einnimmt, ist sein herrliches Aroma. Schon beim zarten Anschneiden entströmt der frischeste Habanero-Duft! Und auch die Schärfe kann sich sehen (schmecken) lassen. Natürlich nicht so scharf wie die heißesten Züchtungen aber doch ganz beachtlich. Für Freunde mittlerer Schärfe vielleicht die Einstiegsdroge zur Habanero-Klasse? Die johannisbeergroßen Früchte reifen ab August in goßer Zahl an der recht kompakten Pflanze.

Kleine lateinische Namenskunde
chinénsis = chinesisch
Latein. Name:Capsicum chinense ‘Fischauge’
Syn. Capsicum chinense ‘Ojo de pescado’
Pflanzenfamilie:Nachtschattengewächse
Deutscher Name:Fischaugen-Chili
Lichtansprüche:Sonne
Wuchshöhe:60 cm
Lebenszyklus:Ausdauernd
Winterhärte: 5 °C
<< zurück zur Liste
Heilpflanze
Würzpflanze 
Teepflanze
Färbepflanze
Essbare Pflanze
Grünkost, Blattgemüse
Knollen-, Wurzelgemüse
Gemüsefrucht
essbare Blüten
Duftpflanze
Blütenduft
Aromatisches Laub
Räuchermittel