Messidor ist ein traditioneller weißer französischer Knoblauch. Er bildet große Zehen, die sehr würzig aber nicht zu scharf sind. Sie sind nach der Ernte im Sommer lange lagerfähig.

Eigenschaften der Stamm-Art Knoblauch, Allium sativum:

Dereinst ist Knoblauch aus Zentralasien zu uns gekommen. Anfangs wurde er nur für Heilzwecke genutzt, er soll den Cholesterinspiegel und den Blutdruck senken. Inzwischen ist er ein beliebtes Würz- und Speisemittel und wird in allen nur erdenklichen Gerichten verwendet. Den anschließenden Körpergeruch nimmt man gerne in Kauf, da er auch weiterhin wegen seiner außergewöhnlichen Heilkräfte geschätzt wird.

Kleine lateinische Namenskunde
satívus = angepflanzt
Latein. Name:Allium sativum ‘Messidor’
Pflanzenfamilie:Lauchgewächse
Deutscher Name:Weißer Französischer Knoblauch ‘Messidor’
Lichtansprüche:Sonne bis Halbschatten
Wuchshöhe:60 cm
Lebenszyklus:Ausdauernd
Winterhärte:Winterhart

Stamm-Art / weitere Sorten:
Detail-Informationen zur Pflanze Knoblauch, Allium sativum
Detail-Informationen zur Pflanze Rotvioletter Knoblauch ‘Morado’, Allium sativum ‘Morado’

<< zurück zur Liste
Heilpflanze
Würzpflanze 
Teepflanze
Färbepflanze
Essbare Pflanze
Grünkost, Blattgemüse 
Knollen-, Wurzelgemüse
Gemüsefrucht
essbare Blüten
Duftpflanze
Blütenduft
Aromatisches Laub
Räuchermittel